Eine lange Wahlnacht liegt hinter uns. BVB / FREIE WÄHLER gehört mit 7,4% der Stimmen landesweit zu den Gewinnern der Wahl. Es ist nun die vierte Kommunalwahl in Folge, bei der wir unser Ergebnis steigern konnten. Dabei haben wir auch das gute Ergebnis von 2019 nochmal um 1,1% übertroffen.

Damit sind wir genau auf dem Weg der kontinuierlichen Steigerung und Verbesserung, die uns im September gestärkt in den Landtag und erstmals in die Landesregierung führen soll. 

Wir ziehen erneut in alle Kreistage und SVVen der kreisfreien Städte ein. Die Gesamtmandatszahl auf Kreisebene erhöht sich ebenfalls. 

Wenn man in den Blick nimmt, dass die AfD landesweit in allen Regionen dominiert und Stimmen von allen Parteien absorbiert hat, können wir sehr stolz sein, dass wir mit 7,4% weiter wachsen konnten. Das ist ein starkes Polster für die kommende Landtagswahl und war angesichts der Turbulenzen der letzten Monate alles andere als selbstverständlich. 

Es zeigt sich, dass die Wahlkampfstrategie aufgegangen ist und wir unseren Kurs der lösungsorientierten Sacharbeit samt wahrnehmbarer Wahlkampagne weiter gehen können und müssen. Wir konnten landesweit Platz 5 belegen und stehen noch vor den Grünen! Dies war vor 5 Jahren, aber auch vor 5 Monaten, noch undenkbar. 

Des Weiteren gratulieren wir Dirk Knuth, der mit einem fulminanten Ergebnis in die Stichwahl ums Bürgermeisteramt in Mittenwalde eingezogen ist. Ebenso schafft es Marleen Glasow in die Stichwahl in Uckerland. 

Ich bitte um Verständnis, dass ich aktuell nicht jede individuelle Frage beantworten kann. Es müssen landesweit unzählige Ergebnisse ausgewertet werden. Es werden sukzessive alle Kreisergebnisse analysiert und publiziert. Weitere Mails und Infos folgen. 

Schon jetzt möchte ich allen Mitstreitern und Kandidaten für den beispielgebenden Einsatz danken. 

Gruß,
Péter Vida